Der Regionalverband
plant, entwickelt und gestaltet –
damit unsere Region
erfolgreich und lebenswert bleibt.

Er ist zuständig für die Regionalplanung in den Landkreisen Ravensburg und Sigmaringen sowie dem Bodenseekreis mit ihren insgesamt 87 Städten und Gemeinden.

Geleitet wird der Verband vom Verbandsvorsitzenden Thomas Kugler, die Verbandsverwaltung mit Sitz in Ravensburg wird von Verbandsdirektor Dr. Wolfgang Heine geleitet. Die Aufgaben des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes Baden-Württemberg und den Beschlüssen der Verbandsversammlung. Diese umfasst 56 von den Kreistagen der Landkreise gewählte Mitglieder – darunter viele Oberbürgermeister/-innen und Bürgermeister/-innen.

Festgehalten und fortgeschrieben werden alle bearbeiteten und beschlossenen raumordnerischen Themen im Regionalplan – in einem Textteil und einem Kartenteil. Der Regionalplan bildet damit das Bindeglied zwischen staatlicher Landesplanung und der kommunalen Ebene mit der Bauleitplanung.

Der Regionalverband liefert Antworten auf folgende Fragen:

und hilft beispielsweise den Kommunen, geeignete Wohn- und Gewerbeflächen zu finden. Er setzt sich für eine gute Verkehrsinfrastruktur in der Region ebenso ein wie für den Schutz von Freiräumen für Mensch und Natur. Auch plant er den verträglichen Abbau von Kies – einem Rohstoff, den wir alle brauchen, aber dessen Förderung wir ungern in unserem direkten Umfeld wollen. Und er sucht nach geeigneten Flächen für Windenergieanlagen und Freiflächenphotovoltaikanlagen – um einen Beitrag für die Energiewende und das Erreichen der Klimaschutzziele zu leisten.
Der Regionalverband hat dabei die anspruchsvolle Aufgabe, teils gegenläufige Interessen gerecht abzuwägen und die unterschiedlichen Parteien und ihre Ziele zusammenzubringen. Losgelöst von Einzelinteressen gilt es bei allen Entscheidungen, das bestmögliche Ergebnis für die Menschen in der Region zu erreichen.
Weiterführende Informationen zum Regionalverband Bodensee-Oberschwaben finden Sie unter www.rvbo.de und unter www.rvbo-energie.de.